Wie finde ich einen guten Tierarzt?

Einen vertrauensvollen Tierarzt zu finden ist nicht immer so einfach. Wir geben dir ein paar Tipps worauf du bei der Wahl eines Tierarztes achten solltest.

In erster Linie sollte der Tierarzt deiner Wahl einen liebevollen Umgang mit den Tieren pflegen und auch zu dir sollte die Chemie stimmen. Ein guter Tierarzt wird jeden Schritt mit dir besprechen. Er wird dir erklären welche Impfungen zu machen sind und welche eventuell gar nicht nötig sind. Ausserdem wird er dich auf rassetypische Krankheiten hinweisen und sie gegebenenfalls untersuchen.

Praxisräume

Die Räume der Praxis spielen natürlich auch eine Rolle. Fühlen du und dein Hund euch wohl? Gibt es Parkplätze vor der Tür und kannst du deinen Hund eventuell bis zur Behandlung im Auto lassen? Das senkt auf jeden Fall den Stress für deinen Hund und somit auch für dich. Hast du sowieso schon einen ängstlichen Hund und wird er im Wartezimmer von anderen angepöbelt, kommt er beim nächsten mal bestimmt nicht lieber zum Tierarzt.

Tierärztliche Leistungen

Musst du mit deinem Hund regelmäßig zu Untersuchungen ausserhalb der regulären Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, muss der Tierarzt Deiner Wahl natürlich auch die entsprechende Ausstattung haben. Auf seiner Webseite kannst du dich schon vorab über dessen Leistungen informieren. Die Tierarzt-Praxis für Keintiermedizin in Krefeld von Dr. Birte Götte und Kollegen hat ein großes Leistungsspektrum und bietet z.B. Blutuntersuchungen, Augenheilkunde, Chemotherapie, Kastrationen, Ultraschalluntersuchungen und Allergiediagnostik. Ausserdem haben sie einen Bereitschaftsdienst bis 22 Uhr.

Sprechstunden sind Montags bis Freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 und 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr sowie Samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Krankenversicherung

In meinen Augen macht eine Krankenversicherung aufgrund ihrer hohen Kosten wenig Sinn bei einem nicht chronisch kranken Tier. Über eine OP-Versicherung kann man nachdenken, sollte sich aber auf jeden Fall die Bedingungen und den Leistungsumfang genau durchlesen und vergleichen. Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn macht. Meine 2 Hunde sind zusammen bereits 3 mal operiert, aber nur eine dieser Operationen wäre von den meisten OP-Versicherungen übernommen worden. Zudem kommen meist hohe Eigenbeteiligungen.

Tierklinik

Bei schwerwiegenden Verletzungen oder Erkrankungen solltet ihr gleich in die nächstgelegene Tierklinik fahren. Hier kann euer Hund bei Bedarf auch intensivmedizinisch betreut werden.

Tierarztpraxen in der Nähe:

Praxis für Kleintiermedizin
Mevissenstr. 66
47803 Krefeld
021516202535
info@tierzentrum-krefeld.de

Tierkliniken in der Umgebung:

Tierklinik Kaiserberg
Wintgensstraße 81-83
47058 Duisburg
0203305370
kontakt@tierklinik-kaiserberg.de
Kleintierzentrum Asterlagen
Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 11
47228 Duisburg
0206590380
info@kleintierzentrum-asterlagen.de
Tierärztliche Klinik für Kleintiere am Forstgarten
Landwehr 8
47533 Kleve
0282172400
forstgarten@anicura.de

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben